Am Samstag, 10. Juli 2021 um 5:00 Uhr startete die Truppe der Funkenzunft Gaissau vom Bodensee in Richtung Rheinursprung. Der Lai da Tuma war das Ziel des ambitionierten 180 km Benefiz-Fußmarsch, der in 6 Tagen zurückgelegt wurde. Wer die Tour de force der tapferen Funker im Nachhinein mitverfolgen möchte, hier ist ihr Reiseblog!
Mit ihrer großartigen Aktion lösen die Jungs der Funkenzunft nicht nur ein Versprechen ein, das sie sich selbst vor 30 Jahren gegeben haben. Sie widmen ihr Projekt auch dem guten Zweck und konnten über 27.000 Euro für die "Schmetterlingskinder" sammeln - unglaublich! Weitere Spenden sind natürlich herzlich willkommen, hier geht's zur Spendenaktion!
Vor mehr als 30 Jahren legte die Funkertruppe die Strecke bereits einmal zurück, ebenfalls zu Fuß. Mit dabei war damals schon der "Zwoaradler", ein hölzerner Leiterwagen, der als Packesel diente und von den jungen Burschen sogar die allerletzten Höhenmeter zum Rheinursprung mit hinauf gezogen und geschoben wurde. Ein echtes Abenteuer!
Ein paar Jahre nach der Erstbegehung, zu später Stunde in ihrer Funkenhütte, setzten die Funker einen Vertrag auf. In dem Jahr, in welchem der erste von ihnen 50 würde, wollten sie die Tour noch einmal machen. So vergingen die Jahre, in denen die Truppe so manches lustige Projekt auf die Beine stellte und heuer war es dann soweit: Der erste 50er wurde begangen, seit Monaten fleißig trainiert und am 10. Juli 2021 ging es los mit dem Startschuss zur Tour Lai da Tuma 2021!
Facebook-Seite der Funkenzunft Gaißau
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den junggebliebenen Funkern und freuen uns sehr über diese originelle Spendenaktion und die wunderbare Unterstützung!