Gleich mehrerer Klassen der Ursulinen in Graz arbeiteten eifrig an einem Benefizprojekt zugunsten der "Schmetterlingskinder". Aufgrund der Schulschließungen in den Lockdown-Phasen waren sogar zwei Jahrgänge an dieser unglaublich kreativen Aktion beteiligt. Es entstanden viele wunderbare Exponate, die gegen eine Spende an einen Paten oder eine Patin vergeben wurden.
Schmetterlinge in allen möglichen Formen und Farben schmückten über fast zwei Schuljahre lang die verschiedenen Schulräume der Ursulinen in Graz. Hergestellt wurden sie von den Kindern selbst. Dazu fertigten die SchülerInnen sogar selbst handgeschöpftes Papier aus alten Zeitungen und bogen kunstfertig Schmetterlingsformen aus Draht.
Das Ergebnis: wunderschöne, individuell gestaltete Werkstücke! Dazu kamen noch gefaltetet Schmetterlinge aus buntem Papier, kleine Kunstprojekte zum Thema Schmetterling und eine eigene Fotostation. Initiiert wurde die Schmetterlings-Aktion von Werklehrerin Marianne Kiem, die sich sehr über die Begeisterung freute, mit der die SchülerInnen der verschiedenen Schultypen der Ursulinen - Volksschule, Neue Mittelschule und Gymnasium - an die Aufgabe gingen.
Wir bedanken uns bei allen, die in dieser schwierigen Zeit so viel Engagement und Elan aufbringen konnten: Bei Frau Marianne Kiem für die tolle Inititative und die Weiterbetreuung des Projekts im von Home-Schooling geprägten Schuljahr 2020/21, bei den SchülerInnen für ihre kreativen Werke und den bewundernswerten Einsatz und natürlich bei allen Eltern und SpenderInnen, die diese Aktion mit Spenden unterstützten!