Dr. Gabriele Pohla-Gubo war als Gründungsmitglied von der ersten Minute an mit unermüdlichem Elan, großer Kreativität und enormer Beharrlichkeit in verschiedenen Funktionen für DEBRA Austria tätig – und das ehrenamtlich.
Bis heute lenkt sie als aktives Mitglied des Vorstandes von DEBRA Austria gemeinsam mit ihren KollegInnen die Geschicke unserer Organisation. Für Ihre langjährigen Verdienste wurde Sie nun von der Republik Österreich geehrt. Am 12. Oktober 2019 überreichte ihr Mag. Dr. Friederike Zechmeister-Machhart in Vertretung der Bundeministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz im Rahmen des DEBRA Austria Jahrestreffens das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.
Dr. Gabriele Pohla-Gubo war seit Anbeginn mit dabei - sie ist Gründungsmitglied und hatte auch verschiedene Funktionen innerhalb unseres Vereins inne. Seit der Eröffnung des EB-Hauses 2005 bis Mai 2019 leitete sie die EB-Akademie im EB-Haus Austria. Diese Einrichtung dient der Aus- und Weiterbildung von ÄrztInnen und Pflegepersonal in Österreich sowie europa- bzw. weltweit. Dazu kommt noch ein speziell auf die Interessen und Bedürfnisse der PatientInnen abgestimmtes EB-Seminarprogramm.
Im Jahr 2011 wurde aus der EB-Akademie heraus ein internationales klinisches EB-Netzwerk von und für EB-KlinikerInnen und EB-Zentren in anderen Ländern ins Leben gerufen. EB-CLINET vereint mittlerweile 103 PartnerInnen in 62 Ländern. Auch dieses viel beachtete Projekt wäre ohne das große Engagement und die nachhaltige Mitwirkung von Gabriele Pohla-Gubo nicht entstanden.
Neben all diesen ehrenamtlich erbrachten Tätigkeiten übte Dr. Pohla-Gubo ihre Vollzeitbeschäftigung als Leiterin des Labors für Immunologie und Allergologie an der Universitätsklinik für Dermatologie des Salzburger Universitätsklinikums aus. Über einen Zeitraum von fast 25 Jahren bedeutete dies ein enormes – ehrenamtliches – Arbeitspensum, das an unzähligen Abenden, Nächten, Wochenenden, an freien Tagen und im Urlaub geleistet wurde.
Mag. Dr. Friederike Zechmeister-Machhart lobte in ihrer Laudatio das herausragende persönliche Engagement von Dr. Gabriele Pohla-Gubo: "Heute kann man Frau Dr. Gabriele Pohla-Gubo als Botschafterin der Schmetterlingskinder bezeichnen: Seit bald 25 Jahren trägt sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement maßgeblich dazu bei, das Leben der großen und kleinen Patienten ein gutes Stück besser zu machen."
Dr. Pohla-Gubo in ihrer Dankesrede: "Ich bin so dankbar dafür, dass ich über viele Jahre 'Schmetterlingskindern' und ihren Angehörigen wirksam helfen konnte. Trotz all des Leids war die Arbeit eine unglaubliche Bereicherung mit vielen schönen Momenten."
Frau Dr. Gabriele Pohla-Gubo ging im Mai 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Die offizielle Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement ist ein schöner Abschluss eines erfüllten Berufslebens, in dem auch die Berufung zur Hilfe für Menschen mit einem schweren Schicksal stets einen großen Stellenwert hatte.